„Wie speichert man die Sonne?“, „Klaut die KI meinen Job?“ und „Wie rau ist eigentlich Wasser?“ Dies sind nur einige der vielen Fragen, die bei „Wissen vom Fass“ auf unterhaltsame Weise in Hamburgs Kneipen diskutiert werden. Am 3. und 4. Juni schwärmen Forschende von DESY und der Universität Hamburg wieder in Bars und Kneipen aus – wegen der großen Resonanz zum ersten Mal nicht nur an einem Abend, sondern an zwei aufeinanderfolgenden Abenden.

Bei „Wissen vom Fass“ berichten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in 50 Kneipen auf kurzweilige Art aus ihren aktuellen Projekten und tauchen mit dem Publikum in die Welt der Wissenschaft ein. Oberstes Gebot dabei: Die Forscherinnen und Forscher verzichten auf Fachjargon und klassische Vortragsmittel und präsentieren ihre Themen unterhaltsam und für Laien gut verständlich. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für Diskussion und Austausch.

In diesem Jahr findet die wissenschaftliche Kneipentour mit Aha-Effekt erstmals an zwei Abenden statt, am Mittwoch, dem 3. Juni, und Donnerstag, dem 4. Juni, jeweils um 20 Uhr. Jeden Vortrag gibt´s aber nur einmal. Die Gäste erwartet ein vielfältiges Programm mit einem Bündel spannender Forschungsthemen: Vom deutschen Gesundheitssystem, der Physik des Lebens über Musikalität und Lyrik bis hin zu Nutri-Score und der Frage, wie Tiere über Vibrationen kommunizieren.

Zum Programm: https://www.wissenvomfass.de/