Header der Diversity-Tage an der Universität Hamburg

Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte befinden sich in ihrer beruflichen Tätigkeit in einem besonderen Spannungsverhältnis. Aufgrund ihrer bikulturellen Erfahrungen wird ihnen oft ein besonderes Potenzial für den Umgang mit Multikulturalität und Mehrsprachigkeit zugesprochen. Nicht selten werden sie gebeten, als „Expert:innen“ oder „Kulturvermittl:innen“ aufzutreten; es werden ihnen also automatisch sowohl die Bereitschaft als auch die Kompetenzen im Umgang mit der vielfältigen Schüler:innenschaft attestiert. Die Frage, ob und in wieweit man bereit ist, die eigene Zuwanderungsgeschichte in den Beruf einzubringen – den eigenen Migrationshintergrund also in den Vordergrund zu rücken – sollte jedoch von jeder Lehrkraft individuell beantwortet werden.

Der Workshop wird im Rahmen der Diversity-Tage der Stabstelle Gleichstellung angeboten und wird vom Career & Qualification Center der TransferAgentur der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Hamburger Netzwerks „Lehrkäfte mit Migrationsgeschichte“ (unter dem Dach des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung) organisiert. Durchgeführt wird der Workshop von den beiden Landeskoordindator:innen des Netzwerks Anh Thi Đỗ-Kavka und Faried Ragab.

Wann? Dienstag, 11. Juni 2024 von 15:00-17:00 Uhr
Wo? Konferenzraum/1. Etage in der TransferAgentur der Universität Hamburg (Rothenbaumchaussee 19, 20148 Hamburg)

Die Anmeldung erfolgt bis einschließlich Freitag, 7. Juni 2024 über diesen Link.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und in der Anpassungsqualifizierung sowie an Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen mit Migrationsgeschichte.