Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den kommenden Durchlauf des Tricontinental Teacher Training Projekts. Im Zentrum des Programms steht ein vierwöchiger Aufenthalt an der University of North Carolina at Chapel Hill (USA) oder an der University of Education, Winneba (Ghana). Der Auslandsaufenthalt (das sogenannte Study Camp USA bzw. Study Camp Ghana) wird durch eine intensive Vorbereitung und ein universitäres und kulturelles Begleitprogramm gerahmt. Anschließend findet die Teilnahme am Study Camp Germany an der Universität Hamburg statt, zu der die Studierenden der Partneruniversitäten aus North Carolina und Winneba anreisen. So erstreckt sich die Laufzeit des Programms auf insgesamt knapp drei Semester. Interessierte Studierende ab dem 6. Bachelorsemester können weitere Informationen zum Bewerbungsprozess und den Anforderungen auf der offiziellen Website des Projekts finden.