Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte an der Universität Hamburg können sich vom 2. Juni bis 11. Juli 2025 für ein Horizonte-Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung, der Dürr-Stiftung und der Jürgen Sengpiel Stiftung bewerben. Stipendienbeginn ist der 1. Oktober 2025.

Im Horizonte-Programm werden die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Stipendiat:innen gleichermaßen gefördert: Sie erhalten ein zweijähriges Stipendium, das neben einer monatlichen finanziellen Förderung außerdem Seminare, Workshops und Coachings beinhaltet und praxisrelevantes Wissen für die künftige pädagogische Arbeit vermittelt.

Horizonte bietet durch umfangreiche Fortbildungen und Empowermentmaßnahmen Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft mit Migrationsgeschichte und trägt damit dazu bei, dass Bildungsinstitutionen und ihre Akteur:innen eine diversitätssensible und diskriminierungskritische Perspektive für Lehr- und Lernsituationen entwickeln. Ein:e Tutor:in begleitet den Stipendienjahrgang während des gesamten Förderzeitraums auf ihrem Weg.

Weitere Informationen finden Sie hier.