Am 15. April 2025 startet die Vorlesungsreihe „Mehrsprachigkeit im Alltag“.

Wie fast überall auf der Welt, gehört Mehrsprachigkeit in Großstädten wie Hamburg seit jeher zum Alltag: Dialekte und Standardsprachen, Einwanderersprachen und Handelssprachen treffen hier aufeinander. Manchmal mischen sie sich harmonisch, manchmal kommen sie in Konflikt, und manchmal grenzen sie unterschiedliche Lebenswelten voneinander ab. Im Forschungszentrum LiDS („Literacy in Diversity Settings“) der Fakultät für Erziehungswissenschaft untersuchen wir die Folgen der Mehrsprachigkeit für Individuum und Gesellschaft. In dieser Ringvorlesung gehen wir der Frage nach wie sich wie Mehrsprachigkeit im Alltag gelebt wird und wie sie sich auf soziale Teilhabe auswirkt, in Hamburg und anderswo. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf Bildung, aber unser Augenmerk wird sich auch auf Gesundheit, Arbeitswelt, und Stadtgeschichte richten.

Die Vorträge werden in deutscher und englischer Sprache gehalten.

dienstags 18:15 – 19:45 Uhr, Von-Melle-Park 8, Raum 08

Einzeltermine

15.04.2025
Mehrsprachigkeit im Tor zur Welt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

29.04.2025
Mehrsprachigkeit im Gesundheitswesen
Prof. Dr. Ingrid Piller, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

13.05.2025 – in english
Multilingualism in the family
Dr. Loy Lising, Department of Linguistics, Macquarie University, Sydney, Australia

03.06.2025
Mehrsprachigkeit in der Arbeitswelt
Dr. Irina Usanova / Dr. Birger Schnoor, beide Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

17.06.2025 – in english
Multilingualism in the criminal justice system
Prof. Dr. Aneta Pavlenko, Department of Language and Linguistic Science, University of York, UK

01.07.2025
Mehrsprachigkeit im Alter
Prof. Dr. Claudia Kulmus, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

15.07.2025
Mehrsprachigkeit in der frühen Neuzeit
Prof. Dr. Natalia Filatkina, Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Hamburg

Koordination
Prof. Dr. Ingrid Piller / Dr. Sarah McMonagle, Forschungszentrum LiDS, Fakultät für Erziehungswissenschaft